Einrichtungsleitung
Frauke Im Moore
05.11.2025
Am 29. Oktober 2025 fand das zweite Soziale Projekt vom Haus Oase statt.
Claudia Wiese, die zweimal im Monat mit ihren ausgebildeten Therapiehunden unsere BewohnerInnen besucht und hauptberuflich als Heilpädagogin in der Jugendwohngemeinschaft Haus Sonnenschein in Brilon arbeitet, verwandelte gemeinsam mit zwei Bewohnerinnen vom Haus Sonnenschein unseren Aufenthaltsraum in eine Hundeleckerli-Manufaktur.
Innerhalb von zwei Stunden wurden in Zusammenarbeit mit interessierten BewohnerInnen, Angehörigen und Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst eine Schüssel voll Käsebällchen mit Möhre produziert. 100 Gramm Buchweizenmehl, ein Ei, 100 Gramm Hüttenkäse und Emmentaler, zwei bis drei Esslöffel Wasser, ein Esslöffel Rapsöl und eine fein geriebene Möhre wurden zu einem Teig zusammengerührt, in eine Backmatte gestrichen und abgebacken.
Jetzt können sich unsere zahlreichen vierbeinigen Besucher über selbstgemachte Leckereien freuen. Hank, der Hund unserer Einrichtungsleitung Frau Im Moore, testete als erster die Hunde-Bonbons. Sein freudiges Knabbern war Kompliment genug. Ein Teil der produzierten Leckerlis wird auf dem diesjährigen Martinsmarkt vom Haus Oase verkauft werden. Die Einnahmen wiederum gehen in die Kasse vom Förderverein Wachkomapatienten Brilon-Gudenhagen e.V.
Liebe Claudia, liebe A., liebe M., euren Teil des Sozialen Projekts habt ihr mit Bravour gemeistert: unsere BewohnerInnen haben einen sehr abwechslungsreichen und produktiven Nachmittag erlebt, ihr habt bereits viele Hundeherzen höher schlagen lassen und obendrein unseren Martinsmarkt um ein tolles Produkt bereichert. Auch wir, das Team vom Haus Oase, werden unseren Teil des Sozialen Projekts erfüllen: Für eure Jugendwohngemeinschaft Haus Sonnenschein habt ihr euch verschiedene Kartenspiele gewünscht. Sehr gerne erfüllen wir euch diesen Wunsch!
Einrichtungsleitung
Frauke Im Moore